Gehfussball in Krakow am See

Stadion am Jörnberg

Gehfussball - Bewegt älter werden

Ich geh dann mal ... Fußball spielen!

Der FSV Krakow am See e.V. beabsichtigt, eine Abteilung „Gehfußball“ ins Leben zu rufen. Bei dieser Art des Fußballs gehen die Spieler/Spielerinnen – das Laufen ist nicht erlaubt!

Die Spielfeldfläche beträgt 42 mal 21 Meter im Freien bzw. wird in der Halle durch das Handballfeld vorgegeben. Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern/Spielerinnen, welche versuchen, den Ball im leeren Tor mit den Abmessungen 3 mal 1 Meter unterzubringen. Einen Torwart gibt es also nicht. Der Weltfußballverband FIFA hat Gehfußball als eigene Sportart anerkannt! Fußball im Gehen ist eine echte Alternative für Menschen, die gerne Fußball spielen und sich mit Ball bewegen wollen, denen der reguläre Fußball aber mit zu viel Schnelligkeit, Körpereinsatz und zu hoher Belastungsintensitätverbunden ist. Diese Sportart richtet sich an Spieler und Spielerinnen ab dem 55. Lebensjahr, denen der klassische Fußball einfach zu dynamisch ist.

Ansprechpartner

Wer also Lust an dieser Mannschaftssportart hat, meldet sich bitte bei Rainer Budziat.

E-Mail: r.budziat@fsv-krakow-am-see.com

Walking Football - Fussball im Gehen

HÄUFIG GESTELLT FRAGEN

Die wichtigste Regel beim Gehfußball lautet: Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten.

Wo wurde Gehfussball erfunden?

Erfunden wurde Gehfußball 2011 in England

Wie groß ist das Spielfeld im Gehfussball?

Gespielt wird auf Kleinfeld mit kleineren Toren (z.B. 3m breit; 1m hoch) und ohne Torwart. Die Größe des Feldes (offizielles Feldmaß 42x21m) wird der Anzahl der Spieler*innen angepasst. Üblicherweise besteht eine Mannschaft aus sechs Spieler*innen.